Game of Zones

Fabien Husslein

Serie

Themen

  • Architektur und Urbanistik
  • Landschaft und Ökologie


Tags

  • Annahmen 2023
  • Aufnahmen ab 2010
  • Farbe


Statement

Frankreich hält den unrühmlichen europäischen Rekord in Bezug auf die für kommerzielle Aktivitäten erschlossenen Flächen. Die Einkaufszonen, denen vorgeworfen wird, den Handel in den Stadtzentren zu zerstören, landwirtschaftliche Flächen zu opfern und das Modell "alles mit dem Auto" zu fördern, breiten sich immer weiter in den Randgebieten der Städte aus und werden heute selbst von der Wohnbebauung eingeholt. Für die Bauträger sind die Spielregeln einfach und es gibt mehrere Faktoren, die dieses typisch französische Phänomen erklären: günstige rechtliche Rahmenbedingungen, das Erfolgsmodell der großen Einzelhandelsunternehmen, sehr dichte Straßen- und Erschließungsnetze usw.

Ich besuche diese Gebiete vor allem sonntags, wenn sie leer sind von jeglicher menschlicher Präsenz, jeglicher lebender Substanz. Dann offenbart sich das Wesen des Ortes: Alles ist funktional und entspricht den Anforderungen des Flusses, der Sichtbarkeit und des Massenkonsums. Grad 0 in Sachen Stadtplanung und Architektur. Als Entwurfszeichner wollte ich diesen Aspekt durch die Verwendung von Planvorlagen und CAD-Tools (Computer Aided Design) hervorheben. Auf meinen Fotos weichen die bekannten Ladenschilder den Plänen von Netzwerken oder der Straßenplanung.

Ich schlage Ihnen vor, durch diese Gebiete zu wandern, die für den Autofahrer gedacht sind, um eine Bestandsaufnahme zu machen, die die Entscheidungsträger und Kommunalpolitiker auffordert, sich dieses Versagens in der Stadtplanung bewusst zu werden, und die folgende Fragen aufwirft: Wie sieht die Zukunft dieser Gebiete in einer Zeit aus, in der das Umweltbewusstsein zunimmt? Wie kann man dort Stadt schaffen? Wie kann man das Konzept des Wohnens in der Stadt überdenken?

 

Entstehungszeitraum der Serie: 2019