COVID-Grenzen

Alix Häfner

Serie

Statement

Am 16. März 2020 beschloss Deutschland nach den verheerenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, seine Grenzen zu schließen.
Diese Entscheidung ist vor allem politischer und gesundheitlicher Natur. Sie bleibt jedoch von einer für Grenzarbeiter spezifischen Realität abgekoppelt. Insbesondere stelle ich die deutsch-französische Grenze zwischen dem Saarland und dem Grand Est in Frage, aber wahrscheinlich sind andere Grenzen von ähnlichen Problemen betroffen.

Diese Dokumentation wirft einen ungekünstelten Blick auf diese Landschaften, die von der Grenze zwischen diesen beiden Staaten durchquert werden. Ein stiller und neugieriger Blick, fernab von Polemik und Anschuldigungen. Die deutschen, französischen und internationalen Medien haben sich mit dieser Ausnahmesituation und ihren Folgen auseinandergesetzt. Es gab viel „Lärm“ um die Schließung dieser Grenzen, beschämende und hasserfüllte Nachrichten, und alte Ängste (von denen man dachte, sie seien begraben) erwachten schließlich wieder.

Diese Fotografien versuchen, diese Tatsache der Geschichte zu markieren und zur Kenntnis zu nehmen. Sie sollen eine Feldbeobachtung sein, ein Bild-Beweis in situ. Sie fungieren als langes, stummes Echo auf den ephemeren Medienlärm. Sie studieren diese Landschaft und ihre Identität, sie untersuchen und hinterfragen sie.
Diese Dokumentation zeugt auch von meiner ganz persönlichen Bestürzung angesichts dieser beispiellosen Situation.
Die Realität der Grenzen ist die Realität der Grenzpendler (Arbeiter oder nicht), der französischen und deutschen Bürger, die auf der einen oder anderen Seite wohnen, der Bauern, die auf der einen Seite wohnen und auf der anderen Seite arbeiten, des Deutschen, der sein Brot in Frankreich holt und seine Einkäufe in Frankreich erledigt (weil es besser ist), des Franzosen, der zu DM und Aldi geht (weil es billiger ist), des Deutschen, der sein Haus in Frankreich kauft, weil der Immobilienmarkt günstiger ist, des Franzosen, der zur Arbeit nach Deutschland fährt, weil die Löhne höher sind und es mehr Angebote gibt, und es gibt Deutsche, die sich in Franzosen verlieben (und umgekehrt), gute französische Gasthäuser, billige deutsche Zigaretten, billigeres Benzin in Deutschland, Kulturzentren und Institutionen in Frankreich, malerische und authentische Stadtzentren in Frankreich, Weihnachtsmärkte in Deutschland.
Die Identität dieser Regionen ist grenz-ÜBERSCHREITEND, die Kulturen färben aufeinander ab, und im Laufe der Geschichte hat sich eine gewisse INTER-dependenz entwickelt. Metaphorisch gesehen ist diese Grenze zwischen dem Saarland und dem Grand Est also weder klar noch präzise, sie ist durchlässig, variabel, mehr oder weniger abgestuft oder punktiert. Sie ist lebendig.

Ich bin deutsch-französisch. Ich lebe in Deutschland, meine Familie lebt auch hier, ich habe hier mein Künstleratelier, aber ich arbeite hauptsächlich in Frankreich, meine Partnerin ist Französin und der größte Teil meines sozialen und kulturellen Lebens findet in Frankreich statt.
Am 16. März schließt Deutschland seine Grenzen und Frankreich ist im Lock-down.
Ich verlasse Nancy in Eile, um nach Saarbrücken zurückzukehren.
Ich fühle mich in zwei Hälften geschnitten, meinen Hintern zwischen zwei Stühlen, in voller kognitiver Dissonanz.
Meine Freunde sind in Frankreich eingesperrt, und ich unterrichte meine französischen Studenten aus der Ferne. Ich bin in Deutschland, das Wetter ist schön, und nationale Beschränkungen erlauben es mir, auszugehen. Ich verbringe meine Freizeit (von März bis Mai 2020) damit, entlang der Grenze zwischen dem Saarland und dem Grand Est mit der Kamera zu wandern, die Füße fest in deutschen Boden zu stecken, Frankreich im Gegenlicht zu betrachten und die Gegensätze zwischen unseren beiden Ländern zu sehen, den radikalen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, die Desillusionierung einer europäischen Utopie, die Teil der deutsch-französischen Landschaft ist.

Diese Bilder wären für eine Ausstellung bestimmt und würden in großen Drucken von 80 cm Breite präsentiert. Die Größe lädt Sie ein, die darin enthaltenen Details und Anekdoten zu entdecken. Die Bildunterschrift würde die GPS-Koordinaten jedes Ortes und einen kurzen Kommentar zu den Erfahrungen vor Ort (Begegnungen, Verkehr, Diskussionen, Szenen/Ereignisse...) enthalten.
 
 
Entstehungszeitraum der Serie: Frühjahr 2020