Agrarland Vorderpfalz

Kurt Schapper

Serie

Statement

Dieses Foto-Projekt thematisiert die agrarische Nutzung der Vorderpfalz und ist zugleich auch eine Hommage an die „Agrarlandschaften von Heinrich Riebesehl, bei dem ich eineZeitlang studiert habe. Riebesehl hat diese bedeutende Serie Ende der 1970er-Jahre geschaffen und ich dachte, es könnte interessant und legitim sein, sich nach 30 Jahren erneut diesem Thema zuzuwenden. Auch weil ich wissen wollte, was hat sich eventuell verändert in der Landwirtschaft und was sind die spezifischen Situationen in der Vorderpfalz. Um einen Einblick und Überblick in die Abläufe von Natur und landwirtschaftlicher Produktion zu bekommen, habe ich die Serie ganz simpel nach den Jahreszeiten strukturiert. Auch bei der fotografischen Umsetzung gab Heinrich Riebesehl eine gute Orientierung vor: Eine Kamera, ein Objektiv, Fixed-Fokus — „alles ganz, ganz einfach”.

 

Entstehungszeitraum der Serie: 2008-2010