. RetMarkus


* 1961, in Longeville-les-Metz

Statement

"Poesie ist kein Genre, sondern ein Geisteszustand". (Andréï Tarkoswskij - 1932-1986)

RetMarkus ist ein künstlerisches Alias, eine Anspielung auf eine Person mit vielen Identitäten: Ret Marut (1882 - 1969; besser bekannt als B. Traven). Er war Mechaniker; libertärer Schriftsteller; Schauspieler; Gründer der Zeitschrift "Der Ziegelbrenner" ...

Ich wurde im 20. Jahrhundert in Metz geboren und bin ein Sohn von Eingebürgerten (Deutschland - Italien). Das sind schöne Ursprünge, die mit der Stahlindustrie und der Geschichte Lothringens verbunden sind, die aus Durchzügen, Vermischungen, Eroberungen und Rückeroberungen besteht und von großen Konflikten geprägt ist. Hinzu kommen sehr viele Reisen nach Marokko, immer bei Einheimischen...
Diese Mischungen und Erfahrungen sind die Wurzeln meiner kosmopolitischen Toleranzen und meines Engagements.

Vor einigen Jahrzehnten begann ich mit der Fotografie mit der Voigtländer meines Vaters aus den 1930er Jahren. Dann schenkte er mir meine erste analoge Spiegelreflexkamera. Viele Kameras weiter und viele fotografiefreie Momente später, im Jahr 2016, habe ich mir mit dem Erbe meiner Mutter eine digitale Spiegelreflexkamera und Objektive gegönnt.
Neben Landschaften und Bäumen habe ich eine Vorliebe für Straßen, Industriestandorte, Licht, Spuren und Demonstrationen. Ich versuche, einen dokumentarischen und ästhetischen Blick mit einer sozialen Sensibilität zu haben. Zu meinen Referenzfotografen gehören u. a. Walker Evans; Gilles Caron (Insurrections: Nordirland 1969); Yan Morvan (Bobby Sands); Raymond Depardon...
Ich stimme Bruno Dubreuil zu: "Den Reizen der Technik nachzugeben, sich in ihren Leistungen zu ertränken, kann immer zu einer Gefahr werden, die uns von dem entfernt, was das Wichtigste bleibt: dem Sinn."

Die Exotik beginnt vor unserer Haustür, wir müssen nur die Augen öffnen!

RetMarkus, März 2023

 

 

Soziale Netzwerke und Webseite:

- Facebook – Instagram : retmarkus
- Twitter : RetMarkus-photographs
- Site internet : retmarkus.com

 

(*: Der bürgerliche Name von RetMarkus ist PixxelCult e.V. bekannt.)

 


Ausbildung

- Autodidakt in der ersten Zeit.
- Seit 2016 - nach meiner Mitgliedschaft im Photo Forum in Metz - habe ich mehrere Master Classes besucht mit:

  • Nathalie Dolhen
  • Francis Kochert
  • Phillipe Domingo
  • BrunoDubreuil
  • Alix Häfner

 


Lebenslauf

Geboren am 1. August 1961 in Longeville-les-Metz, Frankreich.

o Education Nationale (Nationales Bildungswesen) :
- CAPES (Certificat d'aptitude au professorat du second degré) - Professeur-documentaliste en lycée, aktiv.
- Lehrer-Dokumentalist mit Vertrag

o Universitätsstudien:

- DESS (Diplôme d'études supérieures spécialisées) Anthropologie und industrielles Erbe (M2).
- DEA (Diplôme d'études approfondies) in Arbeitssoziologie (M2)
- Maîtrise in Soziologie (M1)
- Bachelor in Soziologie (L)
- Licence de sciences du langage (L)

o Spezielle Aufnahmeprüfung für die Universität.
o Arbeitszeiten in der Instandhaltung in der Industrie in Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg, ich nahm mein Studium wieder auf.
o 1976. BEP (Brevet d'Études Professionnelles) in Elektromechanik.


Einzelausstellungen

- Tassili, vom 24. Mai bis 4. Juni 2023 im Château de Courcelles in Montigny-les-Metz.
- Confluences, Freiluftausstellung im Jardins Jean-Marie Pelt - Parc de la Seille in Metz vom 11. September bis 18. November 2022.
- Panta rhei ou la fracture du temps qui défile; L'Échappée radicale; Tassili, im Théâtre de la Foucotte in Nancy mit dem Verein Big Bang im Oktober 2022.
- Panta rhei ou la fracture du temps qui défile, vom 24. April bis 8. Mai 2022 im Château de Courcelles in Montigny-les-Metz.
- Ton ancêtre tu honoreras, Freiluftausstellung in den Jardins Jean-Marie Pelt - Parc de la Seille in Metz vom 25. September bis 16. November 2018.