Véronique L'Hoste


* 1980, in Verdun

Statement

In meiner farbigen fotografischen Arbeit erforsche ich die Themenbereiche Porträt, Performance und Landschaft. Durch die Konstruktion von Bildern, insbesondere durch Inszenierung, Wiederaneignung und Manipulation, erschaffe ich aus Fragmenten der Realität eine Illusion. Ich suche nach der Lücke, um dem Betrachter eine neue Erfahrung zu ermöglichen, das Inkongruente und die Verwirrung hervorzurufen.


Ausbildung

Nach meinem Abschluss an der École supérieure d'art de Lorraine im Jahr 2004 (DNSEP Option Art) studierte ich Multimedia an der Universität Montauban Toulouse (Master 2 Archives et Images), um anschließend im Bereich der Werbekommunikation zu arbeiten. Nach drei Jahren, im Jahr 2009, wendete ich mich dem Unterrichten von Fotografie und angewandter Kunst, später auch von bildender Kunst zu (Capes privé im Jahr 2019). Parallel dazu entwickle ich eine Arbeit als Fotoautorin.


Lebenslauf

Geboren 1980 in Verdun.

2017-heute
Lehrerin für Bildende Kunst.

2009 -heute.
Fotografin aus der bildenden Kunst.
Referentin für Fotografie-Workshops für ein erwachsenes Publikum, Konferenz rund um die Fotografie bei Association Photo-Forum, Metz.
Mitbegründerin des Kollektivs Dissidence zur Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Fotografie in der Region Grand-Est, Kuratorin der Ausstellungen Dissidence #2017, #2018, #2019.

2009-2016
Lehrerin für Kunstgeschichte an der Ecole de Condé Nancy.
Lehrerin für Fotografie, Grafik und angewandte Kunst am LTPP St Vincent de Paul in Algrange.

2006-2009
Im Bereich Multimedia: Pressefotograf, Grafiker/Webdesigner.


Einzelausstellungen

2022
HORS CADRE, Fotoparcours Photo-Forum, Metz Centre - Rue Serpenoise - Cycle.
2021
30e édition Itinéraires des photographes voyageurs à Bordeaux, Espace St Rémi - Stigmates.
2020
FLASH POINT: zeitgenössische lokale Szene, La Chambre, Strasbourg - Zyklus.
Metz-Photo, Futuristische Welten, Jardins Jean-Marie Pelt, Metz - Translations.
2018
Festival Locomotion, Galerie Ergastule, Nancy - Installation Evidences.
2017
Athens Photo Festival, Institut Français d'Athènes - Stigmates.


Preise/Auszeichnungen

2018 Fotografische Residenz auf Kreta auf Einladung von Maria Choulaki (artistic curator of the project Crete Photo Experience).
2018 Portfolios coup de coeur von Sylvie Hugues in der Maison Européenne de la Photographie (Paris), Serie Stigmates.
2017 PHOTOEIL-Preis für Projektion, Serie Stigmates.
2016 1. Preis "Au-delà du plat", Muséum-Aquarium de Nancy, Serie Food faces.
2015 PHOTOEIL-Preis für die Projektion, Serie Cycle.


Veröffentlichungen

Mai 2023, DEVOUR, Erscheinen meines zweiten Künstlerbuchs bei Orange Claire Publishing. Es enthält zwei unveröffentlichte Texte, einen von Anne de Rancourt, Schriftstellerin, und einen von Stéphanie Thomas, Produzentin bei Radio France.

März 2017, Cycle, Veröffentlichung meines ersten Buches bei Orange Claire Editions in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller François Borel-Hänni. Das Buch wurde auf der Messe Fanzine Photo Funzilla Fest 2017 in Rom, beim Buchpreis der Rencontres d'Arles 2017 und beim Athens Photobook Festival 2018 vorgestellt.