Oliver Dietze



Statement

Fotografie ist mein Mittel, Neugier zu befriedigen. Die Kamera erlaubt es, nah heranzugehen, genau hinzusehen, Fragen zu stellen, Gespräche zu suchen. Wenn sich alles passend zusammenfügt, wird man mit einem Bild belohnt, das mehr ist als nur ein Abbild.


Ausbildung

Meine fotografische Ausbildung bestand hauptsächlich aus Ansel Adams Buch "Die Kamera" und vielen Kilometern zu Fuß mit der Kamera um den Hals hängend.


Lebenslauf

Ein Praktikum als Schreiber bei einer Zeitung weckte mein Interesse am Journalismus. Schnell merkte ich, dass ich mit meinem Foto besser als mit Worten ausdrücken konnte. Dieser Erkenntnis folgte ein langer Prozess des Übens, der bis heute andauert. Das Schöne an der Fotografie ist, dass man nie einen Moment erreicht, an dem man denkt, alles zu können. Fotografieren bleibt immer ein Prozess des Lernens und Veränderns.


Gruppenausstellungen

Rückblende (2013),

Gesichter: Geschichten zur Einbürgerung (2013),

Tag der Bildenden Kunst (2011)


Preise/Auszeichnungen

Veltins Lokalsportfoto (1. Platz 2007),

Rückblende (2. Platz - Leica Camera Preis 2012)