Fördergerüste / Fördertürme im Saarland

Angelika Perhoc

Serie

Themen

  • Arbeit und Produktion


Tags

  • Annahmen 2017
  • Aufnahmen ab 2010
  • Monochrom
  • Freie Arbeit


Statement

Wegen heftiger Erderschütterungen, ausgelöst im Februar 2008 durch den Steinkohleabbau, wurde die Schließung des Bergwerks Saar von 2018 auf den 30.Juni 2012 vorgezogen. An diesem Tag hatte der Duhamel-Schacht in Ensdorf seine letzte Schicht. Damit endete nach ca. 250 Jahren ein elementarer Abschnitt in der Geschichte des Saarlandes.

Wie im Ruhrgebiet wurden ebenfalls im Saarland die meisten Bergwerke schon vor langer Zeit geschlossen. Und auch hier hinterlässt der Bergbau viele Relikte. Nicht nur Bergehalden, ehemalige Absinkweiher und als solche noch erkennbare Bergmannsiedlungen prägen nach wie vor die saarländische Kulturlandschaft, sondern auch etliche Wahrzeichen des Bergbaus, nämlich Fördergerüste und -türme, haben das Ende ihrer Gruben überdauert.
Nicht alle genießen Bestandsschutz.

Anlässlich des Endes der saarländischen Steinkohle-Ära habe ich eine Bestandsaufnahme aller Fördergerüste und -türme gemacht, die auf insgesamt 22 Anlagen noch zu finden waren. Meine Maßgabe war, von jeder Anlage nur ein Bild zu erstellen und, sofern es mehr als einen Förderturm gab, für sie eine gemeinsame Perspektive zu wählen.

 

Entstehungszeitraum der Serie: Grube Itzenplitz 2008, alle anderen 2012.